DSL Synchronisation – Ein Test verschiedener Modem’s

Hallo Leute,

zunächst freue ich mich, dass ihr den weg zurück auf unsere Webseite gefunden habt. Aufgrund einiger anpassungen an meinen Internetanschluss haben sich bei mir verschiende Router und DSL Modems angesammelt.

Aktuell habe ich einen 100/40 Mbit/s Anschluss bei meinem ISP gebucht. Allerdings sind aufgrund der Entfernung zur nächsten verteilstelle einige Verluste. Die Entfernung liegt bei ca. 450m. Somit also nicht die Besten voraussetzungen für einen 100 MBit/s Sync.

Die Leitungslänge und der Reiz nach dem Bestmöglichen “sync” verleiteten mich dazu einige Tests mit verschiedenen Routern / Modems durchzuführen.

Folgende Hardware stand zur Verfügung:

  • Draytek
    • Vigor 130 Modem 7
    • Vigor 130 Modem 8
  • Zyxel
    • VMG1312-B30A
  • AVM
    • Fritz!Box Fon 7490 ( Fritz!OS 07.12)

Alle Modem / Router wurden mit folgenden Leitungen an die TAE Dose angeschlossen.

  • Patchkabel Cat 6 SFTP 0,5m
  • Patchkabel Cat 5 UTP 0,5m
  • Standardkabel der Modem ( TAE Stecker auf RJ45 länge ca. 2m)

Nachfolgend nun die Ergebnisse der Synchronisationsgeschwindigkeiten.

Folgendes Ergbniss konnte ich erzeielen:

VMG1312-B30A

  • Beste Kombination Zyxel
    => Std. Leitung

Schlechteste Kombination Zyxel:
=> Cat 6 Patchkabel 0,5m

Fritz!Box 7490

Beste:

Schelchteste


Draytek Vigor 130

Vigor 130 M8 Std. Leitung

Schlechtetste:

Modem 7 – Cat 6


Zusammenfassung:

Schlechteste Sync:
AVM Fritzbox 7490 + Cat6 Patchkabel
===> Down: 76,5 Mbit/s
===> UP: 31,6 Mbit/s

Beste Sync:
Zyxel VMB1312-B30A + Std. Telefonkabel
===> Down: 90 Mbit/s
===> UP: 35,5 Mbit/s

Komme ich nun zu meinem Fazit in dem Test. Sofern es möglich ist, kann ich nur jedem Raten ein dediziertes Modem zu benutzen. Sofern alle Umstände gleich bleiben kann man durch einfaches Austaschen des DSL Modem bis zu 15 % Leistung an einem 100Mbit/s Anschluss herauskitzeln.

Solltet ihr noch Rückfragen zu meinem kleinen Test haben, so könnt ihr euch gerne melden.

Gruß Mario
(mario.andrick@mg-sky.de)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © All right reserved. | Theme: Business Click by eVisionThemes